Ein „kleines“ Fest für unsere „Großen“! 

 Am Freitag, den 07. Juni 2024 gehörte der Schulhof nur unseren Zweitklässlern, die bald die Eingangsstufe verlassen und Drittklässler werden. 

Alle Klassen mischten sich und spielten bunt miteinander. Das war auch Absicht, denn aus allen Kindern werden drei neue dritte Klassen entstehen. Eine gute Möglichkeit, sich schon einmal kennen zu lernen. 
Dann kam der Höhepunkt des Abends: Gemeinsames Pizzaessen in der Mensa. Das Besondere: Schon einmal im neuen Klassenverband der baldigen 3a, 3b, 3c sitzen. 
Zum Abschluss gab es noch Popcorn! Ein gelungener Ausklang der Eingangsstufenzeit sowie ein toller Start ins neue Schuljahr. 

Liebe Zweities, 
es war eine tolle Zeit mit euch! Wir wünschen euch ein wunderbares drittes Schuljahr! 

Eure Lehrkräfte der Froschklasse, Waschbärenklasse, Eulenklasse, Erdmännchenklasse, Faultierklasse, Drachenklasse, Schildkrötenklasse, Monsterklasse, Hundeklasse 

Ein "kleiner" Ausflug zur Eismanufaktur

 Zum Ende des Schuljahres haben einige E-Klassen am 07.06.2024 die Wolfenbütteler Eismanufaktur besucht. Die unterschiedlichen Sorten, angefangen mit Zitrone, Himbeere, Schokolade bis hin zu Mandel oder Waldmeister, wurden ausgewählt und verkostet. Das Eis wurde sichtlich genossen und zufrieden kehrten die Klassen in die Schule zurück. Für die letzten zwei Wochen Schule war es schon mal eine willkommene Abwechslung. Ein riesiges “Dankeschön” an die Eismanufaktur, denn für uns wurden die “Tore” extra früher geöffnet.

Jetzt heißt es: Durchhalten bis zu den Sommerferien! 

Spiel und Spaß am Wandertag


Am 31.05.2024 stand der jährliche Wandertag auf dem Plan. 
Die Klassen besuchten Spielplätze, den Wald oder auch eine Buchhandlung. 
Dabei wurde viel erzählt, gelacht und gespielt. Das Wetter zeigte sich zum Glück freundlich, sodass keiner nass wurde.
Die Schülerinnen und Schüler des dritten Jahrgangs haben an diesem Tag fleißig auf dem Schulhof ihre Fahrfähigkeiten auf dem Fahrrad unter Beweis gestellt. 

Gesunde Pause


Es war wieder soweit. Heute wurden alle Schülerinnen und Schüler während der Frühstückspause mit leckeren Früchten und Gemüse überrascht. Alle Kinder griffen zu der sehr schönen und gesunden Alternative. 
Es war wieder eine gelungene Aktion! 
Im Namen aller Schülerinnen und Schüler:


Danke! 

Fasching 2024 in der Wilhelm-Raabe-Schule

 Helau!!! Und: Jetzt fliegen gleich die Löcher aus dem Käse, denn jetzt geht sie los unsere Polonaise……So eine lange Polonaise muss man erst einmal auf die Beine stellen! Über 300 verkleidete Kinder und Lehrkräfte tanzten in einer langen Schlange bei lauter Musik (danke an Herrn Meyerhof) über den Schulhof. Die Freude war groß! „So kann doch immer die Pause sein!“, lachte ein Kind. 

Aber nicht nur die Polonaise war an diesem Rosenmontag ein Highlight. Zwei Schulstunden lang wurden alle Klassen sowie die Turnhalle geöffnet. Es gab unterschiedliche Angebote: Bewegung, Disco, Brezelwettessen, Basteln, Singen, Spiele, Malen, Ausruhen…. Das Buffet in jeder Klasse war vielfältig, für jeden etwas dabei. Im Vorfeld hatten Schülerinnen und Schüler und Lehrkräfte ihre Schule bunt geschmückt. Am Ende des Schultages, als alle wieder aufräumen mussten, meinten einige Kinder: „Schade, dass es schon vorbei ist!“ Zum Glück gibt es jedes Jahr den Rosenmontag, und es warten ja noch andere schöne Schultage mit abwechslungsreichen Highlights auf euch!  😊 

Theaterbesuch der E-Klassen


Auch der zweite Besuch des Lessing-Theaters war eine toller Erfolg. Im Stück "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel" lachten, riefen, winkten und tanzten alle Kinder mit. Sie hatten Spaß und eiferten Aschenbrödel nach. Auf dem Rückweg freuten sich die Schülerinnen und Schüler noch über den Schnee. Ein tolles Erlebnis!

Nikolausaktion

 

Eine tolle Überraschung war heute der Besuch des Nikolauses am 06.12.2023. In allen Klassen staunten die Schülerinnen und Schüler als der Nikolaus den Klassenraum betrat. Nach den Jubelrufen und den sichtbar leuchtenden Kinderaugen bekam jedes Kind eine Kleinigkeit überreicht. Unterstützt wurde der Nikolaus von unserem Förderverein und freiwilligen Helferinnen. 

Theaterbesuch 3. & 4. Jahrgang

Ein voller Erfolg war der diesjährige Theaterbesuch. Mit einem Spaziergang zum Theater begann der Ausflug für die Kinder der 3. und 4. Klassen. Ziel war das Lessing-Theater mit dem Theaterstück: "Die drei Fragezeichen Kids". Nach dem Besuch ging es wieder zurück zur Schule. Auf dem Weg wurde über die vielen Effekte diskutiert. Nun sind die E-Klassenkinder sehr gespannt, was bei ihrem Theaterbesuch alles passiert.


Lichterfest

Wie nun schon seit drei Jahren fand auch dieses Jahr unser kleines Lichterfest statt! Wer am Freitag, den 10.11.23, morgens schon sehr aufmerksam war, konnte begeisterte Kinder singen hören. Auch waren überall Lichter zu erkennen, Lichter in der Dunkelheit….Lichterketten am Tor vor der Schule oder am Dach des Unterstandes auf dem Hof. Aber am schönsten waren die Lichter der Kinder, die sie im Vorfeld selbst hergestellt hatten: Leuchtende Tüten, Laternen, Gläser, Fackeln…..kreativ und wunderschön! Um 8:15 Uhr trafen sich alle Schüler und Schülerinnen mit ihren Lehrkräften auf dem Hof. Sie bildeten einen großen Kreis um eine leuchtende, farbige Mitte. Bei dem Lied „Lichterkinder“ wurden alle Lichter stolz in die Höhe gehalten. Aber auch die tiefsinnige Bedeutung dieses kleinen Schultreffens wurde deutlich. So heißt es in dem Lied: „Tragt in die Welt nun ein Licht“, dass unser Licht brennen soll für Kranke, für Alte, für Kinder und für den Frieden auf der Welt. Die Schüler und Schülerinnen sprachen selbst formulierte Gedanken dazu aus und stellten passende Bewegungen dar. Zum Abschluss wurde es sehr still, als sie sich ihre Klassenkerze aus der Mitte holen durften. Diese soll jede Klasse durch die kommende dunkle Jahreszeit begleiten und symbolisch für Schutz, Hilfe, Begleitung, Friede, Stille und Freude stehen.

Spaßfest an der WRS

Ein voller Tag mit tollen Erlebnissen auf dem Schulhof. Zum Abschluss gab es für alle Eis. 

Unser Sekretariat hat Zuwachs bekommen

Seit Beginn des Schuljahrs 2023/24 ist Buddy häufig im Sekretariat. Lerne Buddy kennen.